Besuch des FranceMobil
Die Französische Sprache und Kultur kennenlernen
Am 14. Mai 2025 durften wir das FranceMobil an unserer Schule begrüßen. Dieses spannende Programm hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler spielerisch mit der französischen Sprache und Kultur vertraut zu machen und sie für internationale Mobilitätserfahrungen zu begeistern.
Der von StRin Birner organisierte Besuch wurde von Jean-Steve Kobon, einem Lektor am Deutsch-Französischen Institut in Erlangen und gebürtigen Ivorer, geleitet.
Er ist einer von 12 jungen, frankophonen Lektorinnen und Lektoren, die sich dafür einsetzen, ein attraktives, aktuelles und authentisches Bild von Frankreich zu vermitteln.
Teilgenommen haben einige unserer 6. und 7. Klassen. Jean-Steve Kobon zeigte den Schülerinnen und Schülern, dass sie schon nach kurzer Zeit des Französischlernens mehr verstehen, als sie selbst vermuteten. Durch spielerische Aktivitäten wie etwa das Erkennen französischer Begriffe in Liedern und das Nennen von Wörtern zu jedem Buchstaben des Alphabets konnten sie ihre Sprachkenntnisse auf unterhaltsame Weise erweitern. Die Klassen traten in den Teams „Croissant" und „Baguette" gegeneinander an, was auch den Teamgeist und die Motivation während der 45-minütigen Sprachanimation förderte.
FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten. Seit 2002 hat es bereits 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler an 18.000 Schulen in Deutschland erreicht. Diese beeindruckende Bilanz zeigt, wie erfolgreich das Programm junge Menschen für die französische Sprache und Kultur begeistert.
Der Besuch war auch an unserer Schule ein großer Erfolg. Er bereitete den teilnehmenden Klassen nicht nur viel Freude, sondern vermittelte auch wertvolle Einblicke in die französische Sprache und Kultur. Wir hoffen, das FranceMobil auch in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Sabine Birner










