Kooperationen

Kooperation mit der ALDI GmbH & Co. KG in Roth

- Der Lebensmitteldiscounter und das Gymnasium arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen -

Ein Lebensmitteleinzelhändler und ein Gymnasium, wo liegen hier die gemeinsamen Grundlagen für eine Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft? Auf den ersten Blick ist das vielleicht nicht so leicht zu beantworten. Aber bei genauerem Hinsehen wird schnell deutlich, dass so eine Partnerschaft durchaus Sinn ergibt. Denn im Zentrum der Bemühungen stehen natürlich die Schülerinnen und Schüler. Diese bei der Berufsorientierung zu unterstützen ist eine Aufgabe, die sich beide Partner auf die Fahnen geschrieben haben.

ALDI nimmt, wie unsere anderen Partnerunternehmen auch, damit eine gesellschaftliche Verantwortung wahr, die Schulen bei deren Aufgabe der Studien- und Berufsorientierung zu unterstützen. Dafür entsendet ALDI regelmäßig Mitarbeiter an die Schule, um die Kompetenzen für die Berufswahl der kommenden Abiturienten zu stärken und bietet zudem Betriebserkundungen und Praktikumsplätze an. Aktivitäten am Gymnasium werden zudem stets bereitwillig unterstützt.

Aldi Unterschrift

 Harald Knauer (links) und Karlheinz Thoma nach der Unterzeichnung der Urkunden zur Kooperation. Foto: Unterburger/Hilpoltsteiner Kurier

 

In einem kurzen Interview beantwortet der Initiator, Harald Knauer, Leiter Beschaffung und Verwaltung in der Regionalniederlassung Roth, einige Fragen zur Partnerschaft.


Herr Knauer, wie bewerten Sie Ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Gymnasium Hilpoltstein?

Herr Knauer: Absolut positiv! Ich habe hier nur Schüler, Lehrer und Eltern kennengelernt, die mit uns motiviert
zusammengearbeitet haben. Geprägt waren alle Begegnungen von gegenseitigem Respekt.

Wie kamen Sie auf die Idee einer solchen Schulkooperation?

Herr Knauer: ALDI hatte bereits Partnerschaften, aber auch das Gymnasium Hilpoltstein. Nachdem beide sowieso schon eng zusammengearbeitet haben , war für mich das formale Unterzeichnen einer Kooperation nur logisch ....und mit dem P-Seminar von Herrn Schreiber war dann ja auch der Weg dorthin geebnet - auch wenn Projekte scheitern können, hier hatten wir nie Zweifel am Erfolg!

Eine solche Partnerschaft erfordert finanzielle und zeitliche Ressourcen. Was hat ALDI von einem solchen Unterfangen?

Herr Knauer: Mit Partnern zusammenzuarbeiten, bei denen es Kontinuität gibt, kostet uns weit weniger Kraft, als ständig Neues zu beginnen und unsere Erfolge im Rercruiting sind auch größer. Die Schule profitiert zudem auch in gleichem Maße von dieser verlässlichen Beziehung.

Seit einigen Jahren laufen bereits zahlreiche Projekte, wie P-Seminare, Berufswahl-Veranstaltungen oder Praktika. Welche Formen der Zusammenarbeit könnten Sie sich noch vorstellen?

Herr Knauer: Zum einen werden wir die bestehenden Bausteine intensivieren. Ich denke da z.B. an ein Bewerbertraining inklusive Speeddating etc. Aber wir wollen auch Neues ausprobieren, z.B. „Lehrer begleiten Aldi-Mitarbeiter“ oder auch eine Beteiligung z.B. der Big Band des Gymnasiums bei festlichen Anlässen hier im Unternehmen könnte ich mir vorstellen.

IMG 2611

 

Die Idee, die langjährige Zusammenarbeit der beiden Partner in offizielle Bahnen zu lenken, hatte Harald Knauer, Leiter Beschaffung und Verwaltung bei der Regionalniederlassung von ALDI SÜD in Roth, selbst Vater zweier Kinder, die das Gymnasium in Hilpoltstein bereits durchlaufen haben. Zusammen mit Wirtschaftslehrer Sebastian Schreiber, Ansprechpartner auf Seiten des Gymnasiums, wurde ein P-Seminar in der Q11 auf den Weg gebracht, welches die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung auf den Weg bringen sollte. Dieses startete mit dem Schuljahr 16/17 und organisierte eine Veranstaltung, die im Juli 2017 in der neuen Aula des Gymnasiums Hilpoltstein stattfand und die Unterzeichnung des Vertrages zum Gegenstand hatte.Um den Schülerinnen und Schülern auch mehr Einblick in die Praxis unternehmerischen Handels zu ermöglichen, durften sie zudem die Marketingstrategie bei der Wiedereröffnung der Hilpoltsteiner ALDI-Filiale im Juni 2017 nach einer größeren Umbaumaßnahme ergänzen.  Am Eröffnungstag veranstaltete das Seminar ein Torwandschießen. Die professionelle Torwand mit der Hilpoltsteiner Burg als Motiv kann heute auf dem Gelände des Gymnasiums bewundert und genutzt werden.

Sowohl der damalige Schulleiter OStD Thoma, als auch Herr Knauer äußerten sich auf der abschließenden feierlichen Veranstaltung sehr positiv über die Ergebnisse des Kooperationsprozesses.

Aldi TW

Torwandschießen am Erföffnungstag der umgebauten ALDI-Filiale in Hilpoltstein.

 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2