Kooperationen

Kooperation mit Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG

Die Firmengruppe Klingele ist eine der führenden unabhängigen Hersteller von Verpackungslösungen aus Wellpappe mit Standorten in Europa und Afrika. Seit vielen Jahren ist das Papierwerk in Hilpoltstein ein verlässlicher Partner für das Gymnasium Hilpoltstein.

 

klingele werk

 

Die Unternehmensgruppe steht für Tempo – Technik – Teamwork.

Im Januar 2018 war es dann soweit, dass das Gymnasium und die Firma Klingele feierlich ihren Kooperationsvertrag unterzeichneten

 

Bereits zwei P-Seminare konnten mit Klingele durchgeführt werden. 2010/11 ging es um die „Verbesserung der Orte sozialer Begegnung bei der Firma Klingele“, so der Titel. Ein Aufenthaltsbereich für die Mitarbeiter in den Außenanlagen und Verbesserungen im Mensabereich wurden geplant. Im Schuljahr 2013/14 produzierten und vermarkteten die Schüler so genannte Anti-Stick-Aufsteller, die bei Leistungsnachweisen in der Schule genutzt werden. Die Firma Klingele tat alles, um die Projekte zu fördern, sei es der Einsatz von Personal oder anderen Ressourcen.

Klingele ist fester Bestandteil der Wirtschaft Hilpoltsteins, ein auch regional bedeutender Arbeitgeber. Klingele engagiert sich hier vor Ort und ist beispielsweise bereits seit langer Zeit Mitglied im Freundeskreis des Gymnasiums Hilpoltstein.

Genauso ist Klingele aber auch ein internationales Unternehmen mit Standorten in Europa, Afrika und Amerika. Das macht es natürlich auch für unsere Schüler interessant, sowohl beim Lernen wirtschaftlicher Zusammenhänge, als auch als attraktiver Arbeitgeber. Absolutes Highlight aus Sicht der Schülerinnen und Schüler: Das Wellpappenwerk auf Tenerifa.

Das ist in jeder Hinsicht gemeint. Zu Fuß kann man Klingele vom Gymnasium aus in etwa 15 Minuten erreichen. Die räumliche Nähe hat dazu geführt, dass nicht nur viele Klassen und Kurse den Betrieb bereits erkundet haben, sondern auch einige ein Praktikum bei Klingele absolvieren durften.

Egal, ob es um die Produktionskosten für den Anti-Spick-Sichtschutz geht oder um die Ausstattung des Oberstufenaufenthaltsraumes mit innovativen Pappmöbeln und einer Sichtschutzwand oder eben um Stellwände: Klingele ist immer ohne Zögern bereit, auch finanziell mitzuhelfen, um die Schule zu unterstützen.

Wer bereits durch die Produktionshallen geschritten ist, weiß was gemeint ist. Die automatischen Produktionsstraßen haben noch jeden Schüler beeindruckt. Ebenso die Größe der Hallen. Könnten wir diese für den Schulsport nutzen, würden wir wohl einen Wahlkurs Formel-1 anbieten.

Einen typischen Produktionsbetrieb findet man heute nicht mehr so häufig, z.B. auch in den Innenstädten größerer Metropolen. In zahlreichen Betriebserkundigungen konnten sich die Schüler bereits ein Bild von modernen Produktionsverfahren machen. Besonders lehrreich für die Schülerinnen und Schüler: man darf im Produktionsbereich nicht überall essen und trinken.

Das Fazit aus all dem Gehörten: Klingele ist ein toller Partner für diese Kooperation. Wir wollen uns an dieser Stelle bedanken für die lange Zeit der guten Zusammenarbeit und freuen uns auf die kommenden Jahre.

 

klingele psem

 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2