Kooperationen

Kooperation mit der Carl Schlenk AG

schlenk logo

Im April 2016 wurde eine offizielle Kooperationsvereinbarung des Gymnasiums Hilpoltstein mit der Firma Schlenk aus Barnsdorf unterzeichnet. In einem gemeinsamen Festakt mit Vertretern der Carl Schlenk AG, Schülern, Lehrern, Eltern, Mitgliedern des Freundeskreises und Lokalpolitikern unterzeichneten Daniela von Schlenk-Barnsdorf sowie Schuldirektor Karlheinz Thoma die Kooperationsvereinbarung. Untermalt wurde die Feierstunde von Beiträgen der Big Band sowie des Mittelstufen-Theaters des Gymnasiums Hilpoltstein.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden gemeinsame Projekte durch verschiedene P-Seminare, Schnupperpraktika, Exkursionen oder Lehrerfortbildungen bei der Carl Schlenk AG durchgeführt. Weitere Projekte wie gemeinsam durchgeführte Jugend-Forscht-Arbeiten von Schülern und Auszubildenden können folgen. Vor allem aber wird die Kontaktaufnahme zu Verantwortlichen vereinfacht, wodurch sich vielfältige Einblicke in die Arbeitswelt ergeben, welche die berufliche Orientierung für die Schüler erleichtern.

"Es ist besonders erfreulich, wenn im Umgang zwischen einer Schule und einem weltweit führenden Chemieunternehmen im besten Sinne die Chemie stimmt, wenn das menschliche Miteinander, die gegenseitige Wertschätzung und auch gemeinsame Wertvorstellungen vorhanden sind", so beschrieb OStD Karlheinz Thoma die Zusammenarbeit. Dr. Daniela von Schlenk-Barnsdorf ergänzte für die Zielsetzung der Kooperation "eine Brücke zu bauen zwischen Theorie und Praxis, die zur aktiven Zukunftsgestaltung herausfordert und bei uns im Unternehmen den Zugang zum außerschulischen Lernen bietet".

SchlenkVertrag

Dr. Daniela von Schlenk-Barnsdorf und Schulleiter Karlheinz Thoma bei der feierlichen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung (Foto: sc)

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2