Musik & Theater

Orchester

Das Orchester des Gymnasiums findet in Kooperation mit der Musikschule Hilpoltstein statt und ist für alle Schüler der Musikschule sowie des Gymnasiums offen. So haben Instrumentalisten ab der Grundschule mit mindestens grundlegenden Fähigkeiten auf ihrem Instrument Gelegenheit, Erfahrungen im Ensemblespiel zu sammeln. Aber auch erwachsene und erfahrene Spieler sind herzlich willkommen. Unser Repertoire reicht derzeit von Filmmusik aus Harry Potter, James Bond und dem Dschungelbuch bis hin zu klassischen Orchesterwerken wie z.B. dem als Eurovisionshymne bekannten Te Deum von Charpentier.

1268882646

Wir treten regelmäßig beim Vorspielabend bei Kerzenschein der Musikschule im Advent, bei der Weihnachtsfeier der Schule, beim Jahreskonzert der Musikschule sowie am Schulkonzert des Gymnasiums auf. Außerdem haben wir ein Konzertprogramm für Kinder, eine Geschichte mit Musik, das wir bereits mehrfach in Kindergärten und vor Grundschulkindern präsentiert haben. Anschließend hatten die Kinder die Gelegenheit, unsere Instrumente genauer kennenzulernen und auch selbst auszuprobieren.

3267311897

Ein besonderer Höhepunkt des letzten Schuljahres war die dreitägige Fahrt nach Wettenhausen in Schwaben zum Orchesteraustausch mit dem St. Thomas-Gymnasium, bei dem wir auch gemeinsam mit dem dortigen Schulorchester aufgetreten sind.

Proben: mittwochs 14.30-16.00 Uhr (zweiwöchig) im Großen Musiksaal des Gymnasiums

Leitung: Susanne Friedrich

437358085

(Quelle aller Bilder auf dieser Seite: 03.07.2016 © Tobias Tschapka abrufbar hier)