Natur und Technik

Umwelttag

Der Umwelttag findet jedes Jahr im Oktober an einem Freitag in Zusammenarbeit mit zahlreichen Vereinen, den jeweiligen Heimatgemeinden aus Allersberg, Freystadt, Heideck, Thalmässing und Hilpoltstein statt.
Beispielsweise wird auf der Försterwiese in Zusammenarbeit mit dem Verein "Zeitkonto Kind" für Ordnung gesorgt. Schnell wachsende Pflanzen werden geschnitten, Rindenmulch verteilt und die Försterwiese von oben bis unten nach Müll abgesucht. Beim Zurückschneiden haben die Schüler jede Menge Spaß. Auch eine kleine Pause am Lagerfeuer mit Stockbrot, Kinderpunsch und Kürbissuppe darf dabei natürlich nicht fehlen.
Hinter dem Gymnasium wird an den so genannten Klingen in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz und dem Bauhof Hilpoltstein der Verbuschung Einhalt geboten. Bereits im Vorfeld wurden Sträucher beschnitten und die Wiese gemäht. Mit Rechen bewaffnet machen sich die Kinder des Gymnasiums an die Arbeit, das gemähte Gras aus dem teilweise steilen und matschigen Flächen zu einem Haufen aufzutürmen. Dabei treten die einzelnen Klassen gegeneinander an, um den höchsten Haufen anzuhäufen. Dem Sieger winkt ein kleiner Preis.

Im Werkraum werden von Dr. Stefan Strömsdörfer mit Schülern der 7. Klasse praktische Projekte durchgeführt. So werden Insektenhotels gebastelt, Hornissenkästen zusammengeschraubt oder, wie im diesem Jahr, Mauerseglerkästen angefertigt. Da der Vogel an den meisten Häusern keine Brutmöglichkeit mehr findet, wird ihm dadurch eine neue Brutmöglichkeit zur Verfügung gestellt.

Zahlreiche weitere Projekte finden beispielsweise in der Umweltstation am Rothsee, in den Sandgruben in Pyras, in den angrenzenden Wäldern sowie in den jeweiligen Heimatgemeinden statt.

An diesem gemeinschaftlichen Tag wird durch viele kleine Maßnahmen die Umwelt ein kleines bisschen weiter bewahrt und geschützt. Vielen Dank an alle Helfer!

Sc

5bForster125x17