MINT-freundliche Schule

Das Gymnasium Hilpoltstein ist als MINT-freundliche Schule anerkannt!

Mathematik •  Informatik • Naturwissenschaft • Technik

mzs logo schule 2015 web

Seit dem 9. Oktober 2015 darf sich das Gymnasium Hilpoltstein MINT-freundliche Schule nennen. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt.

Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Einige wichtige Kriterien am Gymnasium Hilpoltstein:

Hier finden Sie Informationen zum Schulprofil
Hier finden Sie Informationen zum Leitbild

• Wahlkurs „Natur erleben (& Imkerkurs)“
  Programmpunkte sind:
    - Sammeln und Verarbeiten von Wildfrüchten und selbst angebauten Pflanzen
    - Erkunden der Natur in der näheren Umgebung
    - Vorderrissfahrt mit Schwerpunkt naturnahe Wanderungen
    - ab 2015: Imkerkurs

• Wahlkurs „Jugend forscht"
• Wahlkurs Physik erleben
• Physikexperimente zum Thema Wasser und Energie am Umwelttag
• Hochbegabtenkurs Schwerpunkt mit Physik und Chemie
• Pluskursprojekt Mittelfranken Süd (Begabtenkurs) Schwerpunkt Biologie
• Biochemisches Praktikum Q11 (jährlich mehrere Kurse)
• Chemische Weihnacht (jährlich mehrfach)
• Chemie-Show für 5. Jgst. (Halloween)
• Chemie-Show für die Unterstufe (mit Schülern der 9. Klasse)
• Chemische Zaubershow am Unsinnigen Donnerstag
• Gewebepräparationen (Freiwillige am Nachmittag ohne Stundenbudget)
• Freiwillige Experimente (am Nachmittag ohne Stundenbudget)
• Aufklärungsveranstaltung mit Urlogen/Gynäkologen in der 5./8. Klasse

• Die Schule bietet durchgehend bis zum Schulabschluss Unterricht in Mathematik an.
• Naturwissenschaftlicher Unterricht wird mit folgender Anzahl an Wochenstunden pro Jahrgang erteilt, 3 Stunden in den Jahrgängen 5./6./7. Klasse und 6 Stunden (+ 2 Profilstunden) in den Jahrgängen 8./9./10. Klasse.
• Mathematikunterricht wird mit 4 Wochenstunden pro Jahrgang (5. – 12.) erteilt. Ausnahme 10. Klasse 3 Wochenstunden. In der 8. Klasse wurden die nur 3 Wochenstunden (laut Stundentafel) um 1 Stunde erhöht! In den Jahrgangsstufen 5./6./7. Klasse wird zusätzlich je eine Intensivierungsstunde angeboten.
• Mathematikunterricht wird ausschließlich in den Vormittagsstunden unterrichtet.
• Informationstechnischer Unterricht wird mit 2 Wochenstunden in den Jahrgangsstufen 9 und 10 erteilt.

• Das Gymnasium Hilpoltstein ist eine der erfolgreichsten Schulen in Mittelfranken beim Wettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren und befindet sich seit Jahren unter den Top 3 Schulen mit den meisten Teilnehmern. Wir überzeugen aber nicht nur durch Masse, sondern auch durch Klasse: In den letzten Jahren erhielten unsere Schüler nicht nur viele Sonderpreise, sondern stellten auch mehrfach den Regionalsieger aus verschiedenen Bereichen. Aufgrund dieses Erfolgs erhielt das Gymnasium Hilpoltstein den mit 1000 Euro dotierten CTU-Schulpreis, einmal den Schulsonderpreis (dotiert mit einem Physikexperimentalkoffer) und zweimal den Preis für besonders engagierte Betreuer!

• Der Känguruwettbewerb hat ebenfalls Tradition bei uns: Jährlich nimmt fast die gesamte Schule von der 5 bis zur 11 Jahrgangsstufe teil. Damit gehören wir zu den wenigen Schulen, die stets Sonderpreise für besonders engagierte Teilnahme erhalten. Unter den Schülern finden sich auch stets viele Preisträger! Ein besonders talentierter Schüler hat bereits zweimal aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistung (er rangierte dieses und letztes Jahr unter den besten Schülern deutschlandweit) eine Einladung zu einer einwöchigen Veranstaltung gewonnen! Dieses Jahr darf er beispielsweise zum Kerschensteiner-Kolleg im Münchner Museum fahren.

• Die Schule informiert über MINT-Studien- und Berufsprofile durch die für Studien- und Berufsberatung.
• 20minütige Berufspräsentationen zu MINT-Berufen einzelner 11. bzw. 12. Klässler im Rahmen der Projektseminare
• In der Q11: Ganztägiger Besuch der FAU- Erlangen inklusive allgemeiner Studienberatung und der Möglichkeit zur Teilnahme an einzelnen MINT-spezifischen Vorlesungen.

• Fahrt mit Abiturienten zum Forschungsreaktor Garching
• mit der Uni Erlangen: Experimentalvorträge an der Schule
• mit der Uni Erlangen: Bereitstellung von Experimentiermaterial
• Vertreter u.a. der Polizei, Bundeswehr, Audi, Aldi, Banken werden zur Berufswahlorientierung eingeladen.
• Seit Jahren findet eine enge Zusammenarbeit mit der Chemiefirma Schlenk und mit dem Betrieb Bionorica statt.
    Zusammenarbeit beinhaltet z.B.:
    - P-Seminare
    - Schülerpraktika
    - Sponsoring
    - Ausbildungsbetrieb
    - Duale Studiengänge

verleihung 2015

Vertreter der Schulfamilie bei der Verleihung in Freising (Copyright Foto Bungartz)

Kurzbeschreibung der Initiative: »MINT Zukunft schaffen« als wirtschaftsnahe Bildungsinitiative will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. »MINT Zukunft schaffen« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will »MINT Zukunft schaffen« gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.

video player

bücherei