Methoden und Medienkonzept

Vorbemerkung

Das Methoden- und Medienkonzept des Gymnasiums Hilpoltstein einschließlich des Methoden- und Mediencurriculums (MMC) wurde in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Gremien der Schulgemeinschaft (Eltern- und Schülervertreter, Fachbetreuer, Schulleitung, Schulentwicklungsteam) entwickelt, durch die Mitglieder des Schulentwicklungsteams ausgearbeitet und im Juli 2019 vom Schulforum verabschiedet.

Inhaltlich bezieht es sich in erster Linie auf die Förderung der Methodenkompetenz, auf die Verbesserung der Medienbildung und auf die Leseförderung unserer Schülerinnen und Schüler, wobei die Grenzen stellenweise fließend sind.

Zielerklärung – Wo wollen wir hin?

Dem Methoden- und Medienkonzept liegen folgende Ziele zugrunde:

1. Der gezielte Einsatz von Methoden und Medien im Unterricht verbessert die Unterrichtsqualität und fördert die Lernmotivation.
  2. Der Fachunterricht ist so gestaltet, dass alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, eine ihrem Alter und den Erfordernissen des Lehrplans entsprechende Methoden- und Medienkompetenz zu erwerben.
  3. Der gezielte Einsatz von Methoden und Medien verbessert das eigenverantwortliche Arbeiten der Schülerinnen und Schüler im Lerncluster, fördert neben fachlichen auch überfachliche Kompetenzen (Ziel der externen Evaluation) und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Erfordernisse der Oberstufe und die anschließende berufliche Bildung vor.

Kooperation Eltern - Schule

Die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus unter dem Aspekt Methoden- und Medienbildung erfolgt auf verschiedenen Ebenen wie beispielsweise:

• Jährlicher Informationsabend für Eltern der 5. Klassen zum Thema „Richtig Lernen“
  • Jährlicher Elternbesuch zum Kennenlernen freier Unterrichtsformen in Jgst. 5 (D-M-E) mit anschließender Diskussion zwischen Lehrkräften und Eltern
  • Angebot von ein bis zwei Elterninformationsabenden pro Schuljahr zu einem medienrelevanten Thema
  • Thematisierung des Medienverhaltens der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Klassenelternabends der 6. Jahrgangsstufe -> Möglichkeit zum Austausch und zur Absprache
  • jährliche Durchführung des Netzgängerprojekts 3.0 für die 5. Jahrgangsstufe durch ausgebildete ältere Peers mit abschließendem Informationselternabend, an dem die Peers den Eltern die Inhalte der Module in kurzen Workshops vorstellen
  • projektbezogene Kooperation mit Elternvertretern bei medienrelevanten Themen

Wertvolle Informationen für Eltern wie Empfehlungen für Internetseiten und Apps für Kinder, zu Möglichkeiten und Grenzen von Filter- und  Jugendschutzprogrammen und anderen technischen Einstellungen verschiedener Geräte oder zur Mediennutzung von Kindern finden sich unter https://www.klicksafe.de/Eltern und unter https://www.schau-hin.info.

>>>  Medien- und Methodenkonzept des Gymnasiums Hilpoltstein <<<

video player