Amphibienwanderung

Jedes Jahr im März/April beobachten wir live verschiedene Amphibien auf deren Weg zum Laichgewässer. Zusammen mit verschiedenen Experten, Eltern, Geschwistern und Lehrern ziehen die Schüler der 6. Jahrgangsstufe an einem Freitagabend mit Eimern und Taschenlampen los. An extra dazu aufgestellten Zäunen werden die Tiere eingesammelt, bestimmt, gezählt und sicher über die Straße gebracht. Dazu erfahren die Schüler viele interessante und auch abwegige Dinge zu den Tieren. An den drei von der Schule besuchten Stellen konnten bereits Grasfrösche, Teichfrösche, Seefrösche, Springfrösche, Erdkröten, Teichmolche, Bergmolche oder der seltenere Kammmolchen aufgefunden werden. All diesen ermöglichten die Schüler den Weg über die Straßen. Auf der Suche nach dem blauen Moorfrosch sind wir bis jetzt jedoch noch nicht fündig geworden.

Vielleicht bist Du ja nächstes Mal auch dabei, wenn wir wieder aufbrechen. Dann kannst Du die Tiere live erleben und sogar hören, dass Amphibien nicht nur Quaken, sondern auch Quieken können.

Sc

DSC4103p0
DSC0524
DSC8663p1
DSC8673p0
DSC8667p0
DSC9062p1
2018BlueBrainClub6
2018BlueBrainClub6

 

 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal