Dawn Chorus

Das GymHip hat 2023 erstmals am Citizen Science- und Kunst-Projekt Dawn Chorus teilgenommen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken, die zur neuen Rekordbeteiligung beigetragen haben und damit einen wertvollen Beitrag zur Biodiversitätsforschung und zur Förderung der Artenvielfalt geleistet haben.

Dawn Chorus, auch bekannt als der "Chor der Morgendämmerung", ist ein faszinierendes Citizen Science- und Kunstprojekt, das weltweit dazu einlädt, das morgendliche Konzert der Vögel zu erleben und mit dem Smartphone aufzunehmen. Wenn die Sonne aufgeht, beginnen viele Vögel mit ihrem Gesang und schaffen eine beeindruckende Symphonie der Natur. Die gesammelten Tonaufnahmen werden gemeinsam mit unserer Hilfe als Bürgerwissenschaftler*innen verwendet, um die Vogelvielfalt über Jahre hinweg zu dokumentieren. Diese Daten sind von entscheidender Bedeutung für die Biodiversitätsforschung und ermöglichen es, Veränderungen in der Artenvielfalt aufzuzeigen.

Bei Dawn Chorus wird das Sammeln wissenschaftlicher Daten mit kreativer Kunst auf einzigartige Weise verknüpft. Wir sind begeistert, dass unsere Schülerinnen und Schüler mithilfe des Medienkunstelements "Sonic Feather" die Klänge ihrer Vogelstimmen-Aufnahmen in sichtbare Tonspuren verwandeln oder ihre kreativen Kommentare hinterlassen können. Diese einzigartige Kunstform ermöglicht es, das Morgenkonzert der Vögel nicht nur hörbar, sondern auch visuell erfahrbar zu machen. Insbesondere in diesem Jahr, unter dem Motto "Stop and listen. Free your mind", sind zahlreiche wunderschöne Gedanken und Gedichte entstanden, die die Magie der Natur auf ganz besondere Weise einfangen.

Das Projekt Dawn Chorus hat auch bei unseren Schülerinnen und Schülern großes Engagement geweckt. Anlässlich des Tages der Artenvielfalt am 22. Mai haben wir als Gymnasium Hilpoltstein das Vogelkonzert im Rahmen verschiedener Klassen- oder Schulaktionen über 100 Mal aufgenommen. Es war eine aufregende Erfahrung.

Unter allen teilnehmenden Einrichtungen wurden spannende Preise vergeben. Das Gymnasium Hilpoltstein ist dabei einer der Hauptgewinner! Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Schülerinnen und Schüler für ihre hervorragenden Beiträge und ein besonderes Dankeschön an alle, die sich so engagiert beteiligt haben.

Dawn Chorus ist für uns eine einzigartige Möglichkeit, die Schönheit der Natur zu entdecken, wissenschaftlich aktiv zu werden und gleichzeitig künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten zu nutzen. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre der Teilnahme und des Engagements für die Vogelvielfalt!

Sc