Apfelkisten, Apfelsaft, Apfelrätsel, …

In der Woche vom 22. Bis zum 26. Oktober organisierte das P-Seminar „Na(h)türlich lecker – Regionales und Gesundes aus Natur und Garten“ unter der Leitung von Frau Eckert-Knauer eine Woche rund um das Lieblingsobst der Deutschen. Zu Beginn wurden mehrere Kisten mit Äpfeln frei zum Verzehr für alle Schüler aufgestellt, die auch schon nach drei Tagen alle weg waren. Außerdem hingen ab Montag auch fünf Infoplakate zu heimischen Apfelsorten aus, mit deren Informationen die Lücken in einem Apfelrätsel gefüllt werden konnten. Dienstags fand der erste Pausenverkauf statt, unter anderem mit Apfelschnecken und Apfelcrumble als kleine Snacks, gefolgt von Gratisapfelsaft am Mittwoch. Dieser wurde aus heimischen Äpfeln in der ortsansässigen Mosterei hergestellt. Zwei Zehnliter-Kanister waren schon am ersten Tag leergetrunken, ebenso wie drei weitere bis zum Ende der Apfelwoche. Am Donnerstag stand ein zweiter Pausenverkauf auf der Tagesordnung, dieses Mal mit Apfelspezialitäten zum Mitnehmen, wie zum Beispiel leckeren Marmeladen oder Apfelchips. Abschließend gab es am Freitag noch eine vergleichende Apfelverkostung mit den auf den Apfelplakaten beschriebenen heimischen Sorten. Außerdem wurde auch das Apfelrätsel aufgelöst, welches schon seit Montag auszufüllen war und an dem zahlreiche Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Für den Gewinner und den Zweitplatzierten gab es einen Gutschein der Buchhandlung Schmidt und für zwei Drittplatzierte selbstgemachte Marmelade oder Gummibärchen. Unser Dank gilt abschließend Frau Eckert-Knauer für die übergeordnete Organisation, Herrn Maget für hausmeisterliche Unterstützung und allen Schülern, die Gefallen an der Apfelwoche gefunden haben.

 

WhatsApp-Image-2018-10-24-at-115338
WhatsApp-Image-2018-11-29-at-133501
WhatsApp-Image-2018-10-24-at-1153351
WhatsApp-Image-2018-10-22-at-1252351
WhatsApp-Image-2018-10-22-at-125234

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal