Umwelttag 2018

Schneiden, Mähen, Geocashing, Regenwürmer und vieles mehr ...

Am 19.10.2018 fand der Umwelttag am Gymnasium Hilpoltstein statt. Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder alle Schüler der Unterstufe sowie die Tutoren, zahlreiche Lehrer und viele Freiwillige, beispielsweise von LBV, Bund Naturschutz oder der Naturschutzbehörde sowie Vertreter aus den Heimatgemeinden aus Allersberg, Freystadt, Heideck, Thalmässing und Hilpoltstein.

Hinter dem Gymnasium wurde an den so genannten Klingen in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz und dem Bauhof Hilpoltstein der Verbuschung Einhalt geboten. Bereits im Vorfeld wurden Sträucher beschnitten und die Wiese gemäht. Mit Rechen bewaffnet machten sich die Kinder des Gymnasiums an die Arbeit, das gemähte Gras aus dem teilweise steilen und matschigen Flächen zu einem Haufen aufzutürmen. Dabei traten die einzelnen Klassen hochmotiviert gegeneinander an, um den höchsten Haufen anzuhäufen. Im diesem Jahr erreichte den höchsten Haufen die Klasse 5c mit 3,18m Höhe und erhielt dafür einen kleinen Preis.
Im Werkraum wurden von Dr. Stefan Strömsdörfer mit Schülern der 7. Klasse Mauerseglerkästen angefertigt. Da der Vogel an den meisten Häusern keine Brutmöglichkeit mehr findet, wird ihm dadurch eine neue Brutmöglichkeit zur Verfügung gestellt.
An der Umweltstation bekamen Schüler der 7. Jahrgangsstufe Einblicke in Ökosysteme mit dem Projekt "Geocashing Wasser".
Schüler der 5. und 6. Klassen beschäftigten sich unter anderem mit Experimenten in Physik zum Thema Umwelt bzw. zum Thema Regenwurm. Ein Teil der 6. Klassen ging auf Exkursion, um die Welt der Pilze näher kennen zu lernen.
Die Schüler aus den Gemeinden Allersberg, Freystadt, Heideck und Thalmässing blieben an diesem Tag in ihren Heimatorten und erlebten dort ein vielfältiges Programm, beispielsweise mit Saftpressen, Biotoppflege, Biberwanderung, Nistkastenpflege oder verschiedenen Pflanzaktionen.
An diesem gemeinschaftlichen Tag wurde durch viele kleine Maßnahmen die Umwelt ein kleines Bisschen weiter bewahrt und geschützt. Vielen Dank an alle Helfer!

PA191565
PA191545
PA191533
PA191499
PA191461
IMAG1453-3
PA191436
PA191431
IMAG1451-1
Umwelttag-182-homepage
2018Umwelttag3

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal