Und auch dieses Jahr 2019 gab es wieder einen Umwelttag am Gymnasium Hilpoltstein für die 5. – 7. Klassen!

Am Freitag, den 18.10.2019 wurden in Zusammenarbeit mit zahlreichen Vereinen, den jeweiligen Heimatgemeinden aus Allersberg, Heideck, Thalmässing und Hilpoltstein wieder zahlreiche kleinere Maßnahmen zum Schutz unserer Umwelt durchgeführt.

Hinter dem Gymnasium machten sich die Kinder der Gemeinde Hilpoltstein mit Rechen bewaffnet an den so genannten Klingen in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz und dem Bauhof Hilpoltstein an die Arbeit und boten der Verbuschung Einhalt. Das gemähte Gras aus den teilweise steilen und matschigen Flächen wurde zu Haufen aufgetürmt. Dabei treten die einzelnen Klassen gegeneinander an, um den höchsten Haufen anzufertigen. Sieger war dieses Jahr die Klasse 5d mit einer Haufenhöhe von beachtlichen 2,60m.

Am Gymnasium selbst wurden Hummelkästen und Insektenhotels zur Bereitstellung von Nistmöglichkeiten gebaut. Außerdem gab es einen Physik-Workshop mit Umweltbezug und in Natur und Technik konnten die Kinder Regenwürmer als wichtige Mitglieder des Stoffkreislaufes der Erde genauer unter die Lupe nehmen.

Am Marktplatz in Hilpoltstein bauten Schüler des Umweltauschuss einen Infostand auf, an dem es Besuchern möglich war, ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck zu analysieren.

In Allersberg wurde ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm geboten. Zum einen wurde an Streuobstwiesen das Mähgut zusammengerecht und am Rande der Wiese abgelagert. Zum anderen wurden die SchülerInnen vom zuständigen Förster im angrenzenden Wald über Interessantes zum Thema Wald unterrichtet sowie vom Imkerverein die Arbeit der Imker und das Leben der Bewohner im Bienenstock vorgestellt.

In Heideck erwartete die SchülerInnen eine Waldpflanzaktion zusammen mit Mitarbeitern aus dem Forstrevier Heideck. In Thalmässing bekamen die Kinder in Zusammenarbeit mit dem LBV interessante Informationen zu einheimischen Vögeln beigebracht. Außerdem wurden Vogel-Nistkästen gebaut und in der Natur ausgehängt.

Ebenso wurde von einigen SchülerInnen die Umweltstation Rothsee besucht.

Der Tag wurde von den meisten Beteiligten als gewinnbringend eingestuft und hat auch dieses Jahr wieder zu zahlreichen einprägenden Erlebnisse für unsere Schülerinnen und Schüler geführt!

Wir danken allen Helfern!

 D. Strauß

PA1839771-Kopie
PA1838721-Kopie
PA1839561-Kopie
PA1840371-Kopie
PA1839611-Kopie
PA1838921-Kopie
PA1839631-Kopie
PA1838791-Kopie
PA1838851-Kopie
PA1839031-Kopie
PA1839761-Kopie
PA1839901-Kopie
PA1839971-Kopie
PA1840031-Kopie
25-11-Umwelttag1-Kopie
PA1840101-Kopie
25-11-Umwelttag-Kopie

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal