P-Seminar "Insektensterben - Wir tun etwas dagegen"

DO IT YOURSELF
…dachten wir uns! Als P-Seminar „Insektensterben- wir tun etwas dagegen“ wollten wir unbedingt auch in den kalten Monaten etwas für die Helferchen der Natur tun. Aber was? Im Sommer war unsere Aufgabe klar: insektenfreundliche Sträucher und Blumen anpflanzen, Samen verteilen, … aber im Winter? Also stellten wir uns die Frage: „Wo sind wir selbst am liebsten bei kaltem, nassen und windigen Wetter?“ Richtig! Im trockenen und windgeschützten Haus -> die Lösung: ein relativ günstiges und einfaches Haus für Insekten -> Ein Insektenhotel gebaut aus einer Konservendose, in der Bambusstäben stecken. Die Hohlräume in den Stäben bieten den Insekten einen trockenen und windgeschützten Ort, dort können sie den Winter gut überstehen.
Um die Problematik des Insektensterbens auch den jüngeren Schülern bewusst zu machen, haben wir am Umwelttag unserer Schule einer 6. Klasse zuerst eine Präsentation über das Problem Insektensterben und was man dagegen tun kann, gezeigt. Danach haben sie spielerisch (Memory, Quiz…) viel über Insekten gelernt. Anschließend ging es ans Werkeln! Das Projekt „Insektenhotel - do it yourself“ wurde großzügig von der Botanik in Weißenburg unterstützt. Ebenfalls half uns der Raiffeisenmarkt in Hilpoltstein durch eine Sachspende. Jedes Kind baute sein eigenes Insektenhotel und durfte dieses natürlich mit nach Hause nehmen, um es an einem geeigneten Platz aufzuhängen. Die Schüler hatten eine Menge Spaß dabei etwas Gutes für die Insekten zu tun. Ebenso wie die Kinder aus dem Kindergarten St. Jakob in Hilpoltstein, die mit unserer Hilfe auch ein Insektenhotel gebaut haben.

2020-01-20-Insektensterben3
2020-01-20-Insektensterben
2020-01-20-Insektensterben2

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal