Prüfungsformate 2024/2025
Jahrgangstufe 5: 4 Schulaufgaben (Arbeitszeit: 60 Minuten)
- 2 x Erzählen über Ereignisse (-> stets text- bzw. bildbezogen z. B. Bildergeschichte, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Nachahmung einer literarischen Vorlage …)
- 2 x Informieren über einfache Vorgänge bzw. Ereignisse
- je ein Übungsaufsatz zum Erzählen und zum Informieren
Jahrgangstufe 6: 3 Schulaufgaben (Arbeitszeit: 60 Minuten) und 2 Tests (Arbeitszeit: 50 Minuten)
- 1 x Erzählen mit Schwerpunkt auf innerem Geschehen (z. B. im Anschluss an eine literarische Vorlage, Füllen einer Leerstelle, Erzählen aus anderer Perspektive)
- 2 x Informieren über komplexere Vorgänge bzw. Ereignisse
- 2 fachliche Leistungstests (1x Bayer. Jahrgangsstufentest, 1x schulinterner Test)
Jahrgangstufe 7: 4 Schulaufgaben (Arbeitszeit: 60 Minuten)
- 2 x informierendes Schreiben (materialgestützt)
- 2 x einfaches Argumentieren in Form einer begründeten Stellungnahme (z. B. in Briefform)
- fakultativ: 1 x Schildern
- je ein Übungsaufsatz zum informierenden Schreiben und zum materialgestützten Argumentieren
Jahrgangstufe 8: 4 Schulaufgaben (Arbeitszeit: 60-90 Minuten)
- 1 x Informieren über einen literarischen Text
- 1 x informierendes Schreiben (materialgestützt)
- 1 x materialgestütztes Argumentieren (linear), auch in freierer Form (z. B. Leserbrief, Beitrag für Schülerzeitung)
- 1 x Informieren über einen literarischen Text o. informierendes Schreiben (materialgestützt) o. materialgestütztes Argumentieren
Jahrgangstufe 9: 2 Schulaufgaben (Arbeitszeit: 90-110 Minuten) und eine Debatte (Arbeitszeit: 20 Minuten)
- 1 x Informieren über den Inhalt und ausgewählte Aspekte eines literarischen Textes mit Deutungshypothese
- 1 x Informierendes Schreiben (materialgestützt)
- Debatte
Jahrgangstufe 10: 3 Schulaufgaben (Arbeitszeit: 135 Minuten)
- 1 x Informieren über Inhalt und ausgewählte Aspekte pragmatischer Texte
- 1 x Informieren über Inhalt und ausgewählte Aspekte literarischer Texte mit begründeter Deutungshypothese (Lyrik)
- 1 x materialgestütztes Argumentieren (aspektorientiert oder antithetisch)
Jahrgangstufe 11: 3 Schulaufgaben (Arbeitszeit: 135 Minuten)
- 1 x Informierendes Schreiben (differenzierte Materialien, eigene Kenntnisse, anspruchsvolle Themen)
- 1x literarische Texte Interpretieren mit begründeter Deutungshypothese (Drama)
- 1x textbezogenes Argumentieren
Jahrgangstufe 12/13: 1 Schulaufgabe je Semester (Arbeitszeit: mind. 180 Minuten)
- Interpretieren literarischer Texte: Gedicht
- Interpretieren literarischer Texte: Drama
- Interpretieren literarischer Texte: Prosa
- materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes
- Analyse eines pragmatischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag
- textbezogenes Argumentieren
- materialgestütztes Argumentieren
Hinweise:
- Die Reihenfolge der Schulaufgabenformate legt das jeweilige Jahrgangsstufenteam fest.
- In Jahrgangsstufe 6 zählt der bayernweite Jahrgangsstufentest als halbe Schulaufgabe und wird durch einen schulinternen fachlichen Leistungstest ergänzt.
- In der Qualifikationsstufe sollen alle für den jeweiligen Abiturjahrgang angekündigten Aufsatzformate mindestens einmal als Klausur gestellt worden sein.
- Fettdruck: Zu diesem Aufsatzformat muss ein vollständiger Übungsaufsatz durch die Lehrkraft korrigiert werden.
- Die Korrekturzeit beträgt in den Jahrgangsstufen 5-9 zwei Wochen, ab Jahrgangsstufe 10 drei Wochen.