Prüfungsformate 2023/24
Jahrgangstufe 5 (Arbeitszeit: 60 Minuten (Aufsatz); 45 + 5 Minuten (Test))
- 1 x Erzählen über Ereignisse (-> stets text- bzw. bildbezogen z. B. Bildergeschichte, Ausgestaltung eines Erzählkerns)
- 1x Nachahmung einer literarischen Vorlage (z. B. Fabel, Märchen …)
- 1 x von überschaubaren Geschehnissen Berichten (Bericht auf Grundlage von Aussagen)
- 2 fachliche Leistungstests (1x literar. Text, 1x Sachtext)
Jahrgangstufe 6 (Arbeitszeit: 60 Minuten)
- 1 x Erzählen mit Schwerpunkt auf innerem Geschehen (z. B. im Anschluss an eine literarische Vorlage, Füllen einer Leerstelle, Erzählen aus anderer Perspektive)
- 1 x Bericht eines komplexeren Ereignisses
- 1 x materialgestützte Beschreibung (Vorgang)
- 1 x Brief (z. B. Erzählen über Ereignisse mit argumentierendem Schluss/ sachlicher Brief mit informierendem/ argumentierendem Teil)
Jahrgangstufe 7 (Arbeitszeit: 60 Minuten)
- 2 x informierendes Schreiben (materialgestützt)
- 2 x einfaches Argumentieren in Form einer begründeten Stellungnahme (z. B. in Briefform)
- fakultativ: 1 x Schildern
- je ein Übungsaufsatz zum informierenden Schreiben und zum materialgestützten Argumentieren
Jahrgangstufe 8 (Arbeitszeit: 60-90 Minuten)
- 1 x Informieren über einen literarischen Text
- 1x informierendes Schreiben (materialgestützt)
- 1 x materialgestütztes Argumentieren (linear), auch in freierer Form (z. B. Leserbrief, Beitrag für Schülerzeitung)
Jahrgangstufe 9 (Arbeitszeit: 90-110 Minuten (Aufsatz); Debatte 20 Minuten))
- 1 x Informieren über den Inhalt und ausgewählte Aspekte eines literarischen Textes mit Deutungshypothese
- 1 x Informierendes Schreiben (materialgestützt)
- Debatte
Jahrgangstufe 10 (Arbeitszeit: 135 Minuten)
- 1 x Informieren über Inhalt und ausgewählte Aspekte pragmatischer Texte
- 1 x Informieren über Inhalt und ausgewählte Aspekte literarischer Texte mit begründeter Deutungshypothese (Drama)
- 1 x textbezogenes oder materialgestütztes Argumentieren (aspektorientiert oder antithetisch)
Jahrgangstufe 11 (Arbeitszeit: 135 Minuten)
- 1 x Informierendes Schreiben (differenzierte Materialien, eigene Kenntnisse, anspruchsvolle Themen)
- 1x literarische Texte Interpretieren mit begründeter Deutungshypothese (Drama)
- 1x textbezogenes Argumentieren (ggf. mit journalistischer Variante wie Kommentar)
Jahrgangstufe 12/13 (Arbeitszeit: mind. 180 Minuten)
- Interpretieren literarischer Texte: Gedicht
- Interpretieren literarischer Texte: Drama
- Interpretieren literarischer Texte: Prosa
- materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes
- Sachtextanalyse mit Zusatzauftrag
- textbezogenes Argumentieren (auch in journalistischer Variante wie Kommentar)
- materialgestütztes Argumentieren (auch in journalistischer Variante wie Essay)
Hinweise:
- Die Reihenfolge der Schulaufgabenformate legt das jeweilige Jahrgangsstufenteam fest.
- In Jahrgangsstufe 6 zählt der bayernweite Jahrgangsstufentest im Fach Deutsch als kleiner schriftlicher Leistungsnachweis.
- In Jahrgangsstufe 8 wird im Fach Deutsch für alle Schulen verbindlich der VERA-Test durchgeführt. Dieser darf nicht benotet werden.
- In der Qualifikationsstufe sollen alle für den jeweiligen Abiturjahrgang angekündigten Aufsatzformate mindestens einmal als Klausur gestellt worden sein.
- Fettdruck: Zu diesem Aufsatzformat muss ein vollständiger Übungsaufsatz durch die Lehrkraft korrigiert werden.
- Die Korrekturzeit beträgt in den Jahrgangsstufen 5-9 zwei Wochen, ab Jahrgangsstufe 10 drei Wochen.
https://www.isb.bayern.de/schularten/gymnasium/leistungserhebungen/jahrgangsstufentests/
https://www.isb.bayern.de/schularten/gymnasium/leistungserhebungen/abiturpruefung/