Schulaufgabenprogramm im Fach Deutsch 2022/2023

 

Jahrgangstufe 5 (Arbeitszeit: 60 Minuten (Aufsatz); 45 + 5 Minuten (Test))

  • 1x Erzählen über Ereignisse (-> stets text- bzw. bildbezogen z. B. Bildergeschichte, Ausgestaltung eines Erzählkerns)
  • 1x Nachahmung einer literarischen Vorlage (z. B. Fabel, Märchen …)
  • 1x von überschaubaren Geschehnissen berichten (Bericht auf Grundlage von Aussagen)
  • 2 fachliche Leistungstests (1x literar. Text, 1x Sachtext)

Jahrgangstufe 6 (Arbeitszeit: 60 Minuten)

  • 1x Erzählen mit Schwerpunkt auf innerem Geschehen (z. B. im Anschluss an eine literarische Vorlage, Füllen einer Leerstelle, Erzählen aus anderer Perspektive)
  • 1x Bericht eines komplexeren Ereignisses
  • 1x materialgestützte Beschreibung (Vorgang)
  • 1x Brief (z. B. Erzählen über Ereignisse mit argumentierendem Schluss/ sachlicher Brief mit informierendem/ argumentierendem Teil)

Jahrgangstufe 7 (Arbeitszeit: 60 Minuten)

  • max. 2x informierendes Schreiben (materialgestützt)
  • max. 2x einfaches materialgestütztes Argumentieren in Form einer begründeten Stellungnahme (z. B. in Briefform)
  • fakultativ: 1x Schildern

Jahrgangstufe 8 (Arbeitszeit: 60-90 Minuten)

  • 1x Informieren über einen literarischen Text
  • 1x informierendes Schreiben (materialgestützt)
  • 1x materialgestütztes Argumentieren (linear), auch in freierer Form (z. B. Leserbrief, Beitrag für Schülerzeitung)

Jahrgangstufe 9 (Arbeitszeit: 90-110 Minuten (Aufsatz); (Debatte 20 Minuten))

  • 1x Informieren über den Inhalt und ausgewählte Aspekte eines literarischen Textes mit Deutungshypothese
  • 1x Informierendes Schreiben (materialgestützt)
  • Debatte

Jahrgangstufe 10 (Arbeitszeit: 135 Minuten)

  • 1x Informieren über Inhalt und ausgewählte Aspekte pragmatischer Texte
  • 1x Informieren über Inhalt und ausgewählte Aspekte literarischer Texte mit begründeter Deutungshypothese
  • 1x textbezogenes oder materialgestütztes Argumentieren (aspektorientiert oder antithetisch), ggf. mit journalistischer Variante

Jahrgangstufe 11 und 12 (Arbeitszeit: mind. 180 Minuten)

  • Interpretieren literarischer Texte: Gedicht (mit Vergleich)
  • Interpretieren literarischer Texte: Drama
  • Interpretieren literarischer Texte: Prosa
  • materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes
  • Sachtextanalyse mit Zusatzauftrag
  • textbezogenes Argumentieren (auch in journalistischer Variante wie Kommentar)
  • materialgestütztes Argumentieren (auch in journalistischer Variante wie Essay)

In 11/12 sollen alle für den jeweiligen Abiturjahrgang angekündigten Aufsatzformate mindestens einmal als Klausur gestellt worden sein.

Die Reihenfolge der Schulaufgabenformate legt das jeweilige Jahrgangsstufenteam fest.

  

 

 

Weitere Informationen zu den Jahrgangsstufentests erhalten Sie hier.

Weitere Informationen zum schriftlichen Abitur finden Sie hier.

Weitere Informationen zum VERA-Test erhalten Sie hier:

Kontakt

Offene Ganztagsschule

bücherei

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2