Prüfungsformate 2023/24

 

Jahrgangstufe 5 (Arbeitszeit: 60 Minuten (Aufsatz); 45 + 5 Minuten (Test))

  • 1 x Erzählen über Ereignisse (-> stets text- bzw. bildbezogen z. B. Bildergeschichte, Ausgestaltung eines Erzählkerns)
  • 1x Nachahmung einer literarischen Vorlage (z. B. Fabel, Märchen …)
  • 1 x von überschaubaren Geschehnissen Berichten (Bericht auf Grundlage von Aussagen)
  • 2 fachliche Leistungstests (1x literar. Text, 1x Sachtext)

Jahrgangstufe 6 (Arbeitszeit: 60 Minuten)

  • 1 x Erzählen mit Schwerpunkt auf innerem Geschehen (z. B. im Anschluss an eine literarische Vorlage, Füllen einer Leerstelle, Erzählen aus anderer Perspektive)
  • 1 x Bericht eines komplexeren Ereignisses
  • 1 x materialgestützte Beschreibung (Vorgang)
  • 1 x Brief (z. B. Erzählen über Ereignisse mit argumentierendem Schluss/ sachlicher Brief mit informierendem/ argumentierendem Teil)

Jahrgangstufe 7 (Arbeitszeit: 60 Minuten)

  • 2 x informierendes Schreiben (materialgestützt)
  • 2 x einfaches Argumentieren in Form einer begründeten Stellungnahme (z. B. in Briefform)
  • fakultativ: 1 x Schildern
  • je ein Übungsaufsatz zum informierenden Schreiben und zum materialgestützten Argumentieren

Jahrgangstufe 8 (Arbeitszeit: 60-90 Minuten)

  • 1 x Informieren über einen literarischen Text
  • 1x informierendes Schreiben (materialgestützt)
  • 1 x materialgestütztes Argumentieren (linear), auch in freierer Form (z. B. Leserbrief, Beitrag für Schülerzeitung)

Jahrgangstufe 9 (Arbeitszeit: 90-110 Minuten (Aufsatz); Debatte 20 Minuten))

  • 1 x Informieren über den Inhalt und ausgewählte Aspekte eines literarischen Textes mit Deutungshypothese
  • 1 x Informierendes Schreiben (materialgestützt)
  • Debatte

Jahrgangstufe 10 (Arbeitszeit: 135 Minuten)

  • 1 x Informieren über Inhalt und ausgewählte Aspekte pragmatischer Texte
  • 1 x Informieren über Inhalt und ausgewählte Aspekte literarischer Texte mit begründeter Deutungshypothese (Drama)
  • 1 x textbezogenes oder materialgestütztes Argumentieren (aspektorientiert oder antithetisch)

Jahrgangstufe 11 (Arbeitszeit: 135 Minuten)

  • 1 x Informierendes Schreiben (differenzierte Materialien, eigene Kenntnisse, anspruchsvolle Themen)
  • 1x literarische Texte Interpretieren mit begründeter Deutungshypothese (Drama)
  • 1x textbezogenes Argumentieren (ggf. mit journalistischer Variante wie Kommentar)

Jahrgangstufe 12/13 (Arbeitszeit: mind. 180 Minuten)

  • Interpretieren literarischer Texte: Gedicht
  • Interpretieren literarischer Texte: Drama
  • Interpretieren literarischer Texte: Prosa
  • materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes
  • Sachtextanalyse mit Zusatzauftrag
  • textbezogenes Argumentieren (auch in journalistischer Variante wie Kommentar)
  • materialgestütztes Argumentieren (auch in journalistischer Variante wie Essay)

 

 

Hinweise:

  • Die Reihenfolge der Schulaufgabenformate legt das jeweilige Jahrgangsstufenteam fest.
  • In Jahrgangsstufe 6 zählt der bayernweite Jahrgangsstufentest im Fach Deutsch als kleiner schriftlicher Leistungsnachweis.
  • In Jahrgangsstufe 8 wird im Fach Deutsch für alle Schulen verbindlich der VERA-Test durchgeführt. Dieser darf nicht benotet werden.
  • In der Qualifikationsstufe sollen alle für den jeweiligen Abiturjahrgang angekündigten Aufsatzformate mindestens einmal als Klausur gestellt worden sein.
  • Fettdruck: Zu diesem Aufsatzformat muss ein vollständiger Übungsaufsatz durch die Lehrkraft korrigiert werden.
  • Die Korrekturzeit beträgt in den Jahrgangsstufen 5-9 zwei Wochen, ab Jahrgangsstufe 10 drei Wochen.

 

Links:

https://www.isb.bayern.de/schularten/gymnasium/leistungserhebungen/jahrgangsstufentests/

https://www.isb.bayern.de/schularten/gymnasium/leistungserhebungen/abiturpruefung/

https://www.iqb.hu-berlin.de/vera

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