Gregor Sander: Alles richtig gemacht

Es geht um den Anwalt Dr. Thomas Piepenburg, der sich soeben von seiner Frau Stephanie getrennt hat. Das heißt, Stephanie ist mit den Kindern, die eigentlich schon junge Damen sind, ausgezogen.Deshalb und auch wegen seines Berufs betrinkt er sich eines Abends und will in diesem Zustand nach Hause fahren. Doch dann wird Thomas von seinem früheren Freund Daniel Rehner aufgehalten, der ihn dabei beobachtet. Nachdem die Männer sich seit fast 20 Jahren nicht gesehen haben, sagt Daniel als ersten Satz zu seinem Freund: „Willst du wirklich noch fahren, Piepenburg? Du stinkst wie ne Kneipe:“ Im Weiteren hilft Thomas Daniel und die Freunde reisen in Gedanken in ihre Vergangenheit in der ausgehenden DDR und Nachwendezeit. Am Ende stellen sie fest, dass sie alles richtig gemacht haben.

Die Geschichte selber ist einfallsreich und fantasievoll erzählt. Ich persönlich würde das Buch aber nicht empfehlen, da es langweilig geschrieben ist und unwichtige Einzelheiten über viele Seiten hinweg beschrieben werden.

Hannah Jonas, 7c

Roman. Ab 12 Jahre

Penguin Verlag, München 2019

ISBN: 978-3-328-60667-3

Hardcover, 240 Seiten, 20€




Jennifer Zeynab Joukhadar: Die Karte der zerbrochenen Träume

Das Buch „Die Karte der zerbrochenen Träume“ von Jennifer Zeynab Joukhadar erzählt die Geschichten von zwei Mädchen, die auf der Reise sind. Die zwölfjährige Nour flieht, in der Gegenwart, mit ihrer Mutter, ihren Schwestern und Bekannten von Syrien nach Spanien, um dem Krieg zu entkommen. Doch als ihre große Schwester angeschossen wird, muss Nour mit ihrer anderen Schwester alleine weitergehen. Währenddessen reist Rawiya im zwölften Jahrhundert mit einem berühmten Kartenzeichner, al-Idrisi, dem netten Khaldun und einer Expedition durchs Land, um zu lernen, wie man Karten zeichnet und al-Idrisi mit einer Karte für König Roger zu helfen. Beide Wege sind gefährlich und die Mädchen sehen nicht nur oft dieselben Städte, sondern sie haben auch einige Gemeinsamkeiten.

Ein spannend und interessant geschriebenes Buch über Krieg, Flucht, Liebe und Familie.

Johanna Fuchs, 7d

Roman

Heyne Verlag, 2019

ISBN: 978-3453271517

Hardcover, 448 Seiten, 22€




Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal