Begabtenförderung
Spezielle Förderung am Gym Hip Das Drehtürmodell ist eine Methode der Begabtenförderung, die in den Bereich des Enrichments fällt. Es geht also um ein zusätzliches Angebot für besonders begabte und interessierte Schüler. Für das Drehtürmodell gibt es grundsätzlich unterschiedliche Organisationsformen, z.B. An unserer Schule haben Kinder die Möglichkeit, auf Antrag der Eltern stundenweise vom Regelunterricht befreit zu werden, um am Fachunterricht einer höheren Jahrgangsstufe regelmäßig oder phasenweise teilzunehmen. Voraussetzung dafür ist der Nachweis einer Hochbegabung oder Vergleichbares. Über den Antrag entscheidet die Schulleiterin. Da der Schüler/die Schülerin für die Teilnahme am Drehtürmodell Regelunterricht in der eigenen Klasse versäumt, muss er/sie diesen selbstständig nachholen und kann auch darüber geprüft werden. Hilfreich sind hierfür Hausaufgabenpaten aus der Klasse, mit deren Hilfe der versäumte Stoff nachgearbeitet werden kann. An Leistungserhebungen des im Rahmen des Drehtürmodells besuchten Unterrichts nimmt der Schüler/die Schülein dagegen nicht teil. Allerdings kann es wertvoll sein, dass der Schüler/die Schülerin der eigenen Klasse sein im Rahmen des Drehtürmodells erworbenes Wissen bei passender Gelegenheit präsentiert oder anderweitig einbringt, was auch benotet werden könnte. Ein wichtiger Aspekt der Anerkennungskultur ist es, dass sich die Schüler/-innen sicher sein können, dass sie, wenn das Drehtürmodell als Fördermaßnahme vereinbart wurde, wirklich den Unterricht verlassen dürfen und nicht negatives Feedback von ihren anderen Lehrpersonen zu erwarten haben. Das Angebot "Clevere Kinder" richtet sich an Schüler/-innen, die im Schulalltag durch ihre ausgeprägte Neugier, ihre Motivation, ihr breit angelegtes Interesse, ihre besondere Lernbereitschaft oder ihre Leistungsfähigkeit auffallen. Es ist ein Ergänzungsbaustein zur individuellen Förderung unserer Schüler/ innen und ein freiwilliges Förderangebot außerhalb des normalen Unterrichts. Die Aufnahme in den Kurs "Clevere Kinder" erfolgt nach Vorschlag der jeweiligen Klassenkonferenz oder auf eigene Bewerbung.
Programm:
Kontakt: StDin Dr. D. Evers OStRin A. Jonas StRin S. Stadler-Eggel, staatl. Schulpsychologin
06.06.2016
Exkursion in den Nürnberger Zoo zum Thema „Kommunikation mit Tieren“
30.03.2017
Vortrag von Dr. Philipp Wagner: Artenentwicklung bei Reptilien sowie Schutz von Reptilien in der Wildnis
29.04.2017
Blick hinter die Kulissen des Nürnberger Opernhauses
07.07.2017
Tagesausflug zum Sealife-München
12.01.2018
Vortrag von Dr. M Kasper zu 'Exoplaneten und Aliens'
19.01.2018
Besuch des Planetariums Nürnberg
02.03.2018
Besuch des Neuen Museums Nürnberg zum Thema 'Licht und Raum'
13.07.2018
Staatsheater Nürnberg Workshop „Express yourself“
23.11.2018
Besuch der Historischen Felsengänge Nürnberg
09.02.2019
Workshop „Filmen“ mit Henry Lai vom BR
04.07.2019
"Molekulare Küche" an der TH Nürnberg
09.07.2021
Online-Vortrag von Daniel Lehmann (University of Applied Sciences Berlin) zum Thema Social Bots
03.12.2021
Workshop „Schule-Klima-Wandel“ (SV-Bildungswerk)
11.03.2022
Workshop Klima und Ernährung (LBV)
03.06.2022
Besuch des Zukunftsmuseums
08.07.2022
Besuch des Kommunikationsmuseums Nürnberg
03.02.2023
Besuch des Neuen Museums in Nürnberg (Führung mit Workshop)
21.04.2023
Theater-Workshop zum Thema „Improvisationstheater mit Figuren/Masken“ (Theaterpädagoginnen vom Theater „Salz und Pfeffer“ in Nürnberg)
13.05.2023
Kostümführung durch die Römischen Thermen in Weißenburg
07.07.2023
Fabrikmuseum Roth (Führung)
2. Beratung
ILV am Gymnasium HIP Als ein Baustein des Enrichment besteht mit der ILV die Möglichkeit leistungsstarke und leistungsbereite Schülerinnen und Schüler in der 9-ten und 10-ten Jahrgangstufe zu coachen. Die Anmeldung hierzu erfolgt in Jahrgangstufe 8. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen in Klasse 9 und 10 in einer Doppelstunde am Nachmittag das ILV-Seminar. Dabei rotieren die Fächer Deutsch, Mathematik, 1. oder 2. Fremdsprache und ab Jgst. 10 noch ein weiteres Profilfach. Inhaltlich geht es um Arbeitsmethoden, Strategien, Lerntechniken und den Stoff der 11.Jgst., denn die Abkürzung ILV steht für individuelle Lernzeitverkürzung und ist aus der Idee heraus entstanden, dass Schülerinnen und Schüler des G9 die Möglichkeit erhalten, mit Unterstützung, das Gymnasium in 8 Jahren zu durchlaufen. Die so genannte „Überholspur“ ist ein wichtiger Schritt in Richtung begabungsgerechter Förderung sowie Individualisierung des Bildungsprozesses und ist derzeit bundesweit einmalig. Dabei steht nicht die Leistungsbewertung im Vordergrund, sondern das Begleiten, Unterstützen und Coachen. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich einmal im Halbjahr mit Ihrer Mentorin/ ihrem Mentor zu einem Feedbackgespräch und überlegen gemeinsam, wie sie ihr Potential noch besser ausschöpfen können. Am Ende der 10-ten Klasse findet zum Abschluss das Repetitorium statt, indem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb von fünf Tagen die wichtigsten Fakten aus den einzelnen Fächern nochmals trainieren. Außerdem sind weitere Fächer eingebunden. Hier geben die Kolleginnen und Kollegen den ILV-Schülerinnen und Schülern einen Ausblick bzgl. fachspezifischer Inhalte der Oberstufe mit auf den Weg. Erst Ende der 10.Jahrgangsstufe entscheiden die Schülerinnen und Schüler, ob sie die Jahrgangsstufe 11 überspringen möchten, in 11 einen Auslandsaufenthalt unternehmen, wobei der sicherlich schon früher organisiert werden muss oder das Gymnasium ganz regulär in 9 Jahren durchlaufen. Für alle interessierten Eltern der 8.Klassen findet am Tag der Klassenelternabende auch eine Information zur ILV statt. Hierzu sind Sie jetzt schon herzlich eingeladen. Weitere Informationen: Offizielle ILV-Internetseite des KM: Informationen zu Schule und Ausland: https://www.km.bayern.de/schueler/schule-und-mehr/international.html Die „Auf in die Welt“ Messe findet meist zwei Mal im Jahr in Nürnberg statt. Aktuelle Termine finden Sie hier: https://www.aufindiewelt.de/messen Falls Sie weitere Fragen haben und Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an mich, Annette Jonas
Gerade die Aufgabe des Gymnasiums ist es, Schüler/innen die durch ihre Neugier, Motivation, ihr breit angelegtes Interesse und ihre Leistungsfähigkeit auffallen, zu fördern. Neben der differenzierten Förderung im Unterricht selbst und einer frühzeitigen Diagnostik gehören dazu folgende Förderschwerpunkte:
1. Enrichment:
2. Akzeleration:
3. Netzwerke: Kooperation mit Hochschulen wie beispielsweise der FAU oder der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
4. Hochbegabtenklassen an bayerischen Schulen: Nähere Informationen hier
Teilnahme an Wettbewerben
Intensivierungsstunden
Aufnahme eines Frühstudiums
Teilnahme am HochbegabtenModell Mittelfranken
Teilnahme an der Schülerakademie
z.B: Überspringen von Klassenstufen Link 1 Link 2
1. Seite des bayerischen Staatsministeriums 2. Informationsseiten der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen 3. Information der Staatliche Schulberatung in Bayern 1. Deutsche Schülerakademie für Schüler/ innen der Oberstufe 2. Erlanger Schülerforschungszentrum für Schüler/ innen ab 14 Jahren 3. BaumanagerCamp für Schüler/innen ab 15 Jahren 4. Kinderuni für Schüler/ innen von 8-12 Jahren 5. Jura Museum Eichstätt - Forscherwerkstatt für Schüler/innen der Unterstufe 1. Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind 3. MinD - Mensa in Deutschland 1. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg -Landesweite Beratungs- und Forschungsstelle 2. LMU München: Begabungspsychologische Beratungsstelle 3. Universität Würzburg -Begabungspsychologische Beratungsstelle Förderprogramme und Stipendien auf der Seite des Kultusministeriums
Schulische und staatliche Förderung:
Außerschulische Förderangebote und Veranstaltungen, Ferienprogramme:
Netzwerke und Vereine mit Beratungsangebot:
Universitäre Beratungs- und Forschungsstellen (inkl. Begabungstestung):
Stipendien:
Erfahrungsbericht Clevere Kinder im Schuljahr 2022/23 Auch dieses Jahr gab es am Gym Hip wieder den Wahlkurs „Clevere Kinder“ für besonders interessierte Schüler und Schülerinnen und auch dieses Jahr haben wir wieder viel erlebt. Nachdem wir in den Herbstmonaten das Schuljahr gemeinsam geplant hatten, ging es im Januar so richtig los, mit einem Vortrag über Daten von Herrn Kaufmann, dem Vater eines Schülers. Im Februar machten wir einen Ausflug ins „Neue Museum“ nach Nürnberg, wo wir unter anderem an einem Workshop für „Achitekturfotografie“ und einem für „Malerei, Farbe und Struktur“ teilnahmen. Im März gaben die cleveren Kinder ihr eigenes Wissen an die anderen weiter. Einige Teilnehmer organisierten nämlich verschiedene Workshops zu unterschiedlichen Themenbereichen, wie zum Beispiel Theater, Programmieren oder Schach, an denen die anderen Schüler teilnehmen konnten. Im März hatten wir außerdem noch die Möglichkeit im Staatstheater Nürnberg eine moderne Aufführung von „Alice im Wunderland“ zusammen zu besuchen. Im April kamen Profis vom Theater Salz und Pfeffer in Nürnberg zu uns ans Gym, um uns einen kleinen Einblick ins Puppenspiel und die Improvisation zu geben. Übers ganze Jahr verteilt, aber hauptsächlich im Mai und Juni, hielten alle Teilnehmer kurze Vorträge über ihre Interessensgebiete, die allen einen kleinen Einblick in viele verschiedene Hobbys oder Interessen gaben. Im Mai machten wir noch einmal einen Ausflug und zwar nach Weißenburg, wo wir zuerst eine Führung in den Römerthermen besuchten. Anschließend machten wir noch eine Stadtralley durch die Altstadt von Weißenburg. Im Juli war es dann auch schon Zeit für unsere Abschlussfahrt, die dieses Jahr nach Roth ins Fabrikmuseum ging. Mit einem Eisstopp ließen wir das Schuljahr gemütlich ausklingen, bevor es wieder zurück nach Hip ging. Sophia Habel, 9a